Ministrantenwitze

Wann ist Pause?

Sagt der Pfarer zu Lea:
"Lea du musst jetzt schellen!"
Da fragt Lea:"Warum Ist Pause?"

Messe oder Wortgottesdienst?

In der Ministrantenstunde fragt der Pfarrer: „Welcher Unterschied besteht zwischen einer Eucharistiefeier und einem Wortgottesdienst?“ — Caroline hat aufgepasst: „Wenn eingeschenkt wird, ist es immer eine Eucharistiefeier.“


Gute Zähne

Kam eine alte Frau zum Messner und brach im einen Sack voll Hasennüsse.Der Messner bedankte sich. Eine woche später kam die Frau wieder, der Messner bedankte sich wiederum. Als die alte Frau eine Woche später wieder einen Sack voll Nüssen brachte, fragte der Messner: Gute Frau, von wo haben sie nur diese guten Nüssen? Die Frau antwortete: Wissen sie, ich esse so gerne Toffifee(Praline mit einer ganzen Hasselnuss), aber die Nüsse kann ich einfach nicht mehr beissen.

Weg in den Himmel

Der Geschäftsmann zum Pfarrer:
"Glauben Sie, dass ich in den Himmel komme, wenn ich der Kirche 25000 Euro spende?"
"Das kann ich Ihnen nicht so genau sagen", erwidert der Pfarrer,
"aber an Ihrer Stelle würde ich es schon mal probieren."

Merkwürdige Fundsache

Der Sakristan entdeckt ein Paar Schlittschuhe in der Sakristei.
"Wem gehören die?", fragt er den jüngsten Ministranten.
"Wahrscheinlich der Hl. Sophie oder sonst einem Eisheiligen", vermutet dieser.


Kamele in der Sakristei

In der Sakristei ist plötzlich ein Streit unter den Ministranten ausgebrochen.
„Du bist ein grosses Kamel!“ faucht Ludwig.
„Du bist ein noch viel grösseres Kamel“, gibt Anna postwendend zurück.
„Jetzt reichts aber“, mischt sich der Pfarrer ein,
„ihr habt wohl ganz vergessen, dass ich auch noch im Raum bin.“


Vom Sinn der Messe

An der Ministrantenprobe wird über die Heilige Messe gesprochen.
„Welchen Sinn haben die kirchlichen Zeremonien?“ fragt der Kaplan.
Das weiss Ida: „Sie bewirken, dass alles lange genug dauert.“


Schlimmer geht’s kaum

Vor der Messe knöpft sich der Pfarrer den Ministranten Armin vor:
„So was Schlimmes wie deinen gestrigen Ministrantendienst habe ich noch nicht erlebt!“
„Kann schon sein“, sagt Armin, „aber Sie haben ja den von heute noch nicht erlebt.“


Gottes Predigten

Der Pfarrer schwärmt in der Predigt von der Schönheit der Welt.
„Seht euch doch um“, schwärmt er, „jede Blume predigt von Gottes Allmacht. Jedes Gräschen ist eine Predigt.“
Am Montagvormittag mäht der Pfarrer vor dem Pfarrhaus den Rasen. Peter, der bei der Predigt gut aufgepasst hat, schaut ein wenig zu und ruft dann fröhlich:
„Herr Pfarrer, kürzen Sie jetzt ihre Predigt?“


Namen für die Geschwisterchen

Der Messner hat gehört, dass Klaus Geschwisterchen bekommen hat.
„Ich gratuliere Dir zu Brüderchen und Schwesterchen“, sagt er am folgenden Sonntag vor dem Gottesdienst. „Wie sollen die beiden denn heissen?“
Klaus ist ein wenig verlegen und antwortet dann:
„Genau weiss ich es auch nicht, doch als Vater von ihrer Geburt erfuhr, hat er „Donner und Doria“ gesagt.“


Abendgebet

Als Ministrant weiss Fritz natürlich, dass man den Tag mit einem Gebet abschliesst.
So betet er also:
„Lieber Gott, mach doch endlich, dass ab morgen die vielen guten Vitamine nicht mehr im Spinat, sondern im Dessert sind. Amen.“


Wann wird gelogen?

Der Pfarrer hat entdeckt, dass in der Messweinflasche ein tüchtiger Schluck fehlt.
Er stellt Maxi zur Rede, doch dieser scheint von nichts zu wissen.
Der Pfarrer sieht Maxi streng an und sagt:
„Mein lieber Maxi, als ich so alt war wie du, habe ich nie gelogen!“
„Und wann haben Sie damit angefangen?“ will Maxi wissen.


Um Gottes Lohn?

Der Dorfpfarrer baut sich einen Hühnerstall. Der 12jährige Fritz - ein tüchtiger Ministrant - hat ihm dabei geholfen. Als der Stall fertig ist und die Hühner drin sind, gibt der Pfarrer dem Bub zum Dank einen Briefumschlag. Er sagt: „Für dich, weil du so fleissig warst.“
Fritz freut sich natürlich und öffnet das Couvert. Er findet einen Zettel, und darauf steht:
„Du bist ein Kind Gottes. Du brauchst keinen Lohn.“
Ein paar Tage später ist der Hühnerstall leer - alle Hühner sind verschwunden.
Und am Stall hängt ein Zettel: „Du bist ein Hirte Gottes. Du brauchst keine Hühner!“


Grosse Befürchtung

Der Pfarrer tadelt Adele:
„Adele, ich fürchte, wir werden uns im Himmel nie begegnen!“
„So“, bedauert sie, „was haben Sie denn bloss angestellt, Herr Pfarrer?“


Oben im Kirchturm

Weil die Ministranten gut mitgemacht haben, dürfen sie einmal den Glockenturm besichtigen.
Der Sigrist erklärt: „Diese grosse Glocke läuten wir an Kirchenfesten, aber auch bei Bränden, wenn der Bischof kommt und bei anderen Unglücksfällen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen